Laden am Airport Klagenfurt

Anlässlich der Inbetriebnahme von sechs neuen Schnellladepunkten am Flughafens Klagenfurt trafen sich Michael Stonitsch, Business Development am Flughafen Klagenfurt, und Alexander Jordan, Vertriebsleiter der Kelag. Die drei DC-Ladesäulen bieten eine Ladeleistung von bis zu 200 kW pro Ladepunkt und ermöglichen damit besonders schnelles Laden für E-Fahrzeuge.

„Mit der Errichtung dieser Hochleistungsladepunkte setzen wir ein starkes Zeichen für den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Kärnten“, betont Alexander Jordan. „Der Flughafen Klagenfurt ist ein zentraler Verkehrsknotenpunkt – hier ist die Verfügbarkeit leistungsstarker Ladeinfrastruktur besonders wichtig.“ Michael Stonitsch ergänzt: „Als zentraler Mobilitätsknoten in der Alpen-Adria-Region versteht sich der Flughafen Klagenfurt nicht nur als Tor zur Welt, sondern auch als zukunftsorientierter Teil der regionalen Infrastruktur. Die neuen E-Ladestationen der Kelag sind ein weiterer Schritt, um unseren Gästen und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern moderne, nachhaltige Services direkt bei uns am Standort zu bieten. Damit stärken wir nicht nur den Komfort vor Ort, sondern leisten auch einen aktiven Beitrag zur klimafreundlichen Mobilität in Kärnten. Danke an unseren Kooperationspartner Kelag für die gute Zusammenarbeit und professionelle Umsetzung.“

Die neuen Ladepunkte sind Teil einer umfassenden Investitionsoffensive der Kelag, die bis Ende 2026 über 600 öffentliche Ladepunkte in Kärnten vorsieht – mit Fokus auf DC-Schnellladeinfrastruktur. Mit über 350 öffentlichen Ladepunkten an über 110 Standorten ist die Kelag bereits heute einer der führenden Anbieter von Ladeinfrastruktur in Kärnten. Als Mitglied im Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ) und Roaming-Partner für über 16.000 Ladepunkte österreichweit bietet die Kelag ihren Kund:innen ein flächendeckendes und zuverlässiges Ladenetz.