Sicher laden in Salzburg
Ladestation (c) Salzburg AG


Für das Direktbezahlen an einer Ladestation ist das Scannen eines QR-Codes die einfachste und schnellste Möglichkeit. Doch in ganz Europa häufen sich in letzter Zeit sogenannte Quishing-Betrugsversuche. Bei diesen Betrugsfällen an Ladesäulen versuchen Kriminelle mit gefälschten QR-Codes persönliche Daten abzugreifen. Wer ihn einscannt, wird nicht auf die offizielle Bezahlseite des Ladestationsbetreibers, sondern auf eine nachgebaute Fake-Seite weitergeleitet. Wer keinen QR-Code scannt, kann nicht Opfer von Quishing werden.

Bezahlen Sie im Zweifel lieber mit Ihrer Stromladen App oder Ladekarte. Scannen Sie keine losen, dünnen oder überklebten Papier- oder Folienaufkleber an der Ladesäule. Echte Salzburg-AG-Codes sind jeweils unter dem Ladepunkt als hochwertiges Sticker geklebt. Bei einem Verdachtsfall kontaktieren Sie bitte umgehend telefonisch oder per Mail den Kundenservice der Salzburg AG.

Scannen Sie nur offizielle QR-Codes. Die Aufkleber der Salzburg AG sind hochwertig gefertigt, wetterfest und fest an der Ladesäule montiert. Es handelt sich nie um einfache Papier- oder Folienaufkleber. Und Scannen Sie keine losen, dünnen oder überklebten QR-Codes! Wenn Ihnen ein verdächtiger QR-Code an einer Salzburg AG Ladestation auffällt, melden Sie ihn bitte sofort telefonisch unter 0800 660 660 oder per Mail unserem Kundenservice.