
Während Hybride boomen und reine E-Autos langsam, aber stabil wachsen, verlieren klassische Verbrenner deutlich an Marktanteilen.
Von Januar bis Juli 2025 gingen die Pkw-Neuzulassungen in der EU im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,7 % zurück. Im Monatsvergleich stiegen die Zulassungen im Juli jedoch um 7,4 % gegenüber Juli 2024.
Von Jänner bis Juli 2025 wurden in der EU 1.011.903 batterieelektrische Autos (BEV) neuzugelassen. Das ist ein Marktanteil von 15,6 %
Ein Plus gegenüber dem Anstieg von 12,5 Prozent im gleichen Zeitraum 2024.
Hybridelektrofahrzeuge (HEV) bleiben die bevorzugte Antriebsform und kommen auf einen Marktanteil von 34,7 Prozent.
Verbrenner verlieren weiter an Boden, ihr gemeinsamer Marktanteil schrumpfte auf 37,7 Prozent, nach 47,9 Prozent im Vorjahr. Diesel liegt nun bei 9,5% Marktanteil, Benziner bei 28,3%.
Grafik: BEÖ, Daten: ACEA